23 unverzichtbare Excel-Tastenkombinationen
Excel Tastenkombinationen und Shortcuts: Der ultimative Leitfaden
Das Erlernen von Tastenkombinationen kann deine Produktivität enorm steigern und dir jeden Monat Stunden an Zeit sparen. Die Verwendung der Tastatur anstelle der Maus ist oft schneller, einfacher und effizienter.
Wenn es um Excel geht, sind Tastenkombinationen besonders wirkungsvoll. Sie können deine Excel-Erfahrung entscheidend verbessern oder verschlechtern. Durch die Beherrschung einiger Excel-Tastenkombinationen wirst du feststellen, dass sich deine Excel-Erfahrung dramatisch verbessert.
In diesem Artikel behandeln wir einige unserer liebsten Excel-Shortcuts! Hinweis: Diese Shortcuts sind für PC-Benutzer gedacht.
Tastenkombinationen für Bearbeitung und Formatierung
Möglicherweise findest du dich häufig dabei wieder, wie du eine Tabelle bearbeitest und formatierst, um sie präsentabel zu gestalten.
Stell dir eine Tabelle vor, in der Text und Zahlen von einer Zelle in die nächste überlaufen – nicht schön. Es sieht nicht nur schlecht aus, sondern kann auch unleserlich sein.
Wie die meisten Programme der Microsoft Office-Suite bietet Excel viele Bearbeitungsoptionen. Von der Textumbruch-Funktion in einer Zelle bis hin zur Anwendung von Farben und Schriftmerkmalen wie Fett oder Unterstrichen gibt es so viel zu tun. Und rate mal – für fast alle diese Funktionen gibt es eine Tastenkombination!
Die am häufigsten verwendeten Tastenkombinationen sind wahrscheinlich Ausschneiden, Kopieren und Einfügen – ein guter Ausgangspunkt. Diese Tastenkombinationen sind in der gesamten Microsoft Office-Suite gleich.
STRG + X – Ausgewählte Zellen ausschneiden
Mit dieser Tastenkombination kannst du eine oder mehrere ausgewählte Zellen ausschneiden. Sie schneidet auch den Inhalt dieser Zellen aus, egal ob es sich um Text, Werte, Formeln usw. handelt, und legt sie in der Zwischenablage ab.
STRG + C – Text oder Wert in einer Arbeitsmappe kopieren
Strg + C ist eine der meistgenutzten Excel-Tastenkombinationen. Du kannst damit Texte, Bilder, Werte usw. kopieren und sie in Excel oder einem anderen Programm auf deinem Computer einfügen.
STRG + V – Inhalt aus der Zwischenablage einfügen
Nachdem du deinen Inhalt mit Strg + C kopiert hast, wird er in der Zwischenablage gespeichert und du kannst ihn mit Strg + V einfügen.
STRG + UMSCHALT + V – Excel Inhalte speziell einfügen
Mit dieser Tastenkombination können bestimmte Elemente der kopierten Zellen eingefügt werden. Du kannst sie auch verwenden, um mathematische Funktionen mit kopierten Daten durchzuführen.
STRG + I – Kursiv ein-/ausschalten
Du kannst Text mit Strg + I kursiv formatieren oder die Kursivformatierung aufheben.
STRG + F – Fett ein-/ausschalten
Strg + F macht Text fett oder hebt die Fettformatierung auf.
STRG + 5 – Durchgestrichen
Mit der Durchstreichen-Tastenkombination in Excel kannst du bestimmten Text durchstreichen.
Tastenkombinationen für Datenmanipulation
STRG + F – Daten finden
Diese Tastenkombination öffnet das "Suchen"-Dialogfeld.
STRG + H – Daten ersetzen
Das "Ersetzen"-Dialogfeld lässt sich einfach mit der STRG + H Tastenkombination öffnen.
STRG + G – "Gehe zu"-Dialogfeld anzeigen
Diese Tastenkombination öffnet das "Gehe zu"-Dialogfeld.
STRG + Z – Letzte Aktion rückgängig machen
Wahrscheinlich die hilfreichste Tastenkombination überhaupt.
STRG + Y – Letzte Aktion wiederholen
Du kannst auch die rückgängig gemachte Aktion mit der STRG + Y Tastenkombination wiederholen.
STRG + D – Zellen duplizieren
Zum schnellen Kopieren eines Wertes in mehrere benachbarte Zellen.
STRG + K – Hyperlink einfügen
Um einen Hyperlink einzufügen, drücke STRG+K.
Tastenkombinationen für Navigation und Scrollen
TAB und UMSCHALT+TAB – Vorwärts und rückwärts bewegen
Du kannst dich mit TAB (vorwärts) oder UMSCHALT+TAB (rückwärts) durch Zellen bewegen.
STRG+Pos1 und STRG+Ende – Zur ersten und letzten Zelle gehen
Navigiere mit STRG+Pos1 zur ersten Zelle und mit STRG+Ende zur letzten Zelle.
Tastenkombinationen für die Arbeit mit Zeilen und Spalten
UMSCHALT+Leertaste und STRG+Leertaste – Gesamte Spalte/Zeile auswählen
Um eine gesamte Spalte auszuwählen, drücke UMSCHALT+Leertaste, für eine Zeile STRG+Leertaste.
STRG+UMSCHALT+= – Zeile und Spalte einfügen
Zum Einfügen einer Zeile oder Spalte.
STRG+- – Zeile oder Spalte löschen
Drücke STRG+-, um eine Zeile oder Spalte zu löschen.
STRG+9 und STRG+UMSCHALT+9 – Zeilen aus- und einblenden
Zeilen lassen sich einfach mit Strg + 9 ausblenden und mit Strg + Umschalt + 9 wieder einblenden.
STG+L Tabelle einfügen
Verwende Strg + L, um aus deinen Daten eine Tabelle zu erstellen.
Einfache Funktionen
ALT+= – Summe berechnen
Die häufigste Formel in Excel ist SUMME. Und es gibt auch dafür eine Tastenkombination!
STRG+UMSCHALT+L – Sortieren
Du kannst Daten in einer Tabelle entweder aufsteigend oder absteigend sortieren.
Häufig gestellte Fragen
Wie kann ich Tastenkombinationen in Excel einfach sehen?
Öffne die Excel-Tabelle und drücke die Alt-Taste.
Was ist der Zweck der F1 bis F12 Tasten in Excel?
Die Funktionstasten am oberen Rand der Tastatur sind nützliche Shortcuts in allen Microsoft Office-Anwendungen. Hier ist eine umfassende Liste ihrer Funktionen!